#STAYHOME TEIL 2: FANTASTISCHE IDEEN FÜR UND MIT DEINEN KIDS ZU HAUSE

#STAYHOME TEIL 2: FANTASTISCHE IDEEN FÜR UND MIT DEINEN KIDS ZU HAUSE

 

…ja, was machen wir denn nun mit all‘ unserer Zeit? Welch ein Luxusproblem. Nicht für Eltern, aber für ihre Kinder.

In liebevoller Zusammenarbeit mit „Kenntnisreich Kindertagesstätten“* gibt’s hier die fantastic four- vier fantastische Ideen für zu Hause!

 

MUSIKSTUNDE. Dafür benötigt ihr nicht mal Instrumente! Alles was klingt, wird verwendet. Das können Bauklötze auf dem Holztisch sein, der Kochlöffel auf dem Kochtopf oder Steinchen in der Tupperdose.

Einfache, aber klingende Instrumente wie Klanghölzer, Schellenring, Glockenspiel (Xylophon), Sambarasseln oder Rasseln generell, Tamburin oder Triangel eignen sich super. Levi hat damit angefangen seit er circa 9 Monate alt ist, einfach ausprobieren. Bei Kleinkindern kann man super Lieder dazu singen, den Rhythmus üben, laut und leise oder schnell und langsam üben. Meine verstaubte Gitarre habe ich mal wieder rausgekramt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Inspirationen findet ihr hier: Musikstunde Kenntnisreich Kindertagesstätten

 

BASTELSTUNDE. Hier gibt’s abertausende Ideen und ich finde, (fast) alles ist erlaubt. Wir haben eine riesengroße wasserabweisende Basteldecke und wasserdichte Plastik-Lätzchen die den kompletten Oberkörper abdecken- damit geht (fast) jede Schweinerei glimpflich aus. Unsere Top-Schlager sind:

  1. Abdrücke machen mit Fingerfarbe. Für Kleinkinder ideal, die noch nicht so „pinselfest“ sind. Zurechtgeschnittene Kartoffeln sind die allerbesten Stempel, hier kann man sehr viele Formen kreieren. Schwämme, Hände und Füße, Klopapierrollen (falls vorrätig😉), etc. kann man super abdrücken.
  2. Kneten. Meistens sind bei Knet-Sets auch Formen zum Ausstechen dabei. Hohe Türme aus Kugeln kneten, „Kuchen-backen“ und Eiswaffeln mit Eiskugeln kneten sind bei uns der Renner.
  3. Klassische Malstifte oder dicke Wachsmalstifte. Die Hände und Füße auf das Papier legen/stellen und einen Umriss nachzeichnen. Danach ausmalen.

Hier noch ein supersüßes Osterhasen-Bastel-Video, ganz passend zur Saison: Bastelstunde Kenntnisreich Kindertagesstätten

 

KOCHSTUNDE. Ich weiss nicht warum, aber Kinder lieben es irgendwie in der Küche rumzuwuseln und Chaos anzurichten. Dabei wollen sie nur eins: helfen! Also, ab auf das Treppchen oder Lernturm und mithelfen schnibbeln!

Wir haben ein Set aus Holz, das aus Früchten, Gemüse, einem Brettchen und Messerchen besteht. Die Gemüse- und Obstteile sind jeweils in mehrere Stücke unterteilt und per Magnet miteinander verbunden. So kann Euer Nachwuchs mit seinem Holzmesserchen selbst Obst- und Gemüsestücke schneiden, während ihr kocht. Super geeignet für Kleinkinder, größere Kids können natürlich schon mit einem richtigen Messer unter Aufsicht mithelfen. Der Renner ist bei uns aktuell übrigens „Tutti-Frutti“-Salat: Ein Mix aus geraspelten Äpfeln und Karotten, mit Zitronensaft vermengt.

Händewaschen nicht vergessen, mit musikalischer Untermalung geht’s ganz einfach und super-schnell😊: Händewaschen mal anders

 

SPORTSTUNDE. Zur Aufwärmung feiern wir täglich den Körperteil-Blues und der geht so: Warm-up

Danach geht’s raus auf den Balkon mit Yoga-Matte für ein paar Yoga-und Fitness-Übungen, die Levi dann versucht nachzumachen. Spaßfaktor ist hoch und ich habe mal wieder etwas für meinen Hintern getan.

Mein Baby „macht“ übrigens auch mit. Beim „Hund“ liegt es unter mir und lacht sich tot und bei meinen Squats liegt es zwischen meinen Füßen und rollt sich hin und her. Wer super-effektive Squats möchte und ein Baby zu Hause hat: Baby in der Trage vor die Brust schnallen und Squats ausführen- das zwiebelt richtig schön.

 

Noch mehr Inspirationen findet ihr auf dem YouTube-Channel von Kenntnisreich Kindertagesstätten, schaut mal rein: getinspired

 

*Die Kenntnisreich Kindertagesstätten ist ein Kita-Träger, dessen pädagogischer Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung liegt. Kenntnisreich Kindertagesstätten betreibt derzeit fünf eigene Kindertagesstätten in Berlin. Zwei weitere Projekte sind in der Planung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?