ESSENSPLAN – WARUM PLANE ICH NICHT SO WIE ANDERE?

Essensplan. Einen Wochen-Essensplan. Dieses Wort löst zwei Gefühle bei mir aus: „Krass, wie organisiert. Würde mir bestimmt helfen“ und: „Krass, diese Art von Planung ist so gar nicht ICH. Dann lieber spontan.“ 

Meine Spontaneität rächt sich manchmal. Meinen Mann nervt es. Mich dann auch.

Manchmal wünsche ich mir: „Könnte ich doch prinzipiell organisierter an Dinge herangehen…“.

Aber das ist nicht meine Stärke. Eher meine Schwäche.

Und wenn Spontaneität meine Stärke ist, wozu ist sie gut? Ich habe festgestellt, je „freier“ und spontaner ich sein kann, desto wohler fühle ich mich.

Heute gab es Gulasch. Mit Paprika und Reis. Kam mir in den Kopf, als ich mit meinen Kleinen nach der Kita einkaufen war.

Ich klopfe mir auf die Schultern, denn ich habe sogar für morgen schon eingekauft. Bauerneintopf. Hackfleisch mit Kartoffeln und Paprika. Eine „Glanzleistung“ – für mich schon sehr gut geplant.😂

Kochen mit meinem 4-jährigen. Ein Genuss. Das ist keine Ironie. Er ist sehr interessiert und liebt es, mitzumachen.

Küche unordentlich, die Gulaschsosse verteilt sich tröpfchenweise in der Küche. Für mich kein Problem, stört mich null. Andere würde es stören. Das glaube ich nicht, das weiß ich. Vielleicht hat das Ungeplante in meinem Kopf ja doch einen Vorteil: meine Toleranzgrenze hinsichtlich unordentlichem Haushalt ist höher als bei manch anderer Person.

Behaupte ich jetzt einfach mal.

Sobald das Essen auf dem Tisch steht, wird der Gulasch nicht angerührt. Der Reis findet jedoch den Weg in die kleinen Münder. „Hauptsache was im Bäuchlein“, denke ich mir und trinke einen großen Schluck aus meinem Weissweinglas.

Zeitgleich stehe ich auf, um noch ein paar Kirschtomaten zu waschen und zu halbieren. Kirschtomaten lieben Sie.

Mal sehen, wie der Bauerneintopf morgen ankommt.

Und danach heißt es wieder: „Essens-Planung à la Julie“.

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?